„Die Kunst des guten Geschmacks“


front_galerie_1_2
front_galerie_1_2
front_galerie_1_3
front_galerie_2_1
front_galerie_2_2
front_galerie_2_3

Historie


Klaus Peter Vetter gründete im Jahr 1987 seine Gasthausbrauerei in der berühmten Steingasse von Heidelberg, in einem Lokal mitten in der Altstadt und nur unweit von der „Alten Brücke“ entfernt. Begonnen hatte das Projekt der eigenen Brauerei mit einer privaten Leidenschaft: Reisen zu den traditionellen Bierbrauereien und der Genuss bayrischer Gastlichkeit. Vorbild des jungen Betriebes wurden daher das berühmte Kloster Andechs, das Münchner Oktoberfest und viele Besonderheiten aus kleinen bayrischen Brauereigasthöfen.

Die ganze Familie Vetter wurde mobilisiert, man baute um und gestaltete gemeinsam die rustikale Gaststube. Der Mittelpunkt aller Aktionen wurde jedoch das mit 10 Hektolitern Ausschlagsmenge bezifferte Sudhaus, das der legendäre Kaspar Schulz aus Bamberg einbaute. Im Oktober 1987 konnte endlich die erste Gasthausbrauerei Heidelbergs unter dem Namen Vetter’s Alt Heidelberger Brauhaus eröffnen.

Der immer stärker aufkommende internationale Tourismus bringt immer mehr Besucher ins historische Heidelberg, auf deren individuellem oder organisiertem Programm der Besuch des Schlosses und der Alten Brücke oft ein Besuch der gemütlichen Brauerei steht. Auch Vetter’s Braumeister Eric Rosen gehört in der Brauerei schon zum Inventar: er kümmert sich um die Herstellung unserer Biere und darum, dass alles handgemacht ist.

Vetter Familie

Mittlerweile führt Michael Vetter, der Sohn des Heidelberger Brauereigründers, die Tradition der Gasthausbrauerei weiter. Nach umfangreichen Renovierungen im Jubiläumsjahr 2017 braut auch er weiterhin feinste Biere wie Vetter’s Helles oder das dunkle Weizen und entwickelt diese mit seinem Team sorgsam für die Zukunft weiter.

Gasthausbrauerei in der Steingasse

Die Steingasse


Bei einem Stadtbummel durch Heidelbergs Altstadt ist eine Erholungspause in der Steingasse auf dem Weg zur „Alten Brücke“ oder der „Heiliggeistkirche“ genau das Richtige. Sobald sich die Sonne zeigt, sitzt man hier in Heidelberg gerne draußen. Der mediterrane Flair verlockt dazu, im Freien zu essen und zu trinken und gemütlich in Gesellschaft zu genießen.

Mediterrane Flair in der Steingasse
„So jung kommen wir nie wieder zusammen“

Unsere Bezugsquellen:


Mälzerei Kling, Schriesheim


Hopfenhandel Eisenmann, Spechbach


Schlacht- und Fleischbetrieb Müller, Mannheim


Sennerei Stiefenhofen-Rutzhofen e.G., Allgäu

Vetter´s Alt Heidelberger Brauhaus GmbH
Steingasse 9
69117 Heidelberg

Tel. 06221/165850
Fax. 06221/165857